c't magazin.tv: Verkratzte DVD

Ein Notebook unter 1000 Euro, UMTS in Österreich und eine Rechnung für Gespräche auf einem verlorenen Handy sind Themen der nächsten Sendung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Morgen, am 31. Januar um 12:30 Uhr, kommt die nächste Ausgabe des c't magazin.tv im hessen fernsehen.

Ein Thema ist das von Elitegroup vorgestellte Notebook DeskNote A535 mit Mobile Duron und 14-Zoll-Display vor, das Händler schon ab 700 Euro verkaufen. Außerdem bietet Acer einen nagelneuen MP3-Player mit UKW-Radio im Mini-Format an. Für 150 Euro Listenpreis ein attraktives Angebot. Was ist von solchen Angeboten zu halten?

Es war mal wieder ein richtig lustiger Abend in der Kneipe. Als Thomas F. jedoch zu Hause ankam, war der Spaß schnell vorbei: Sein Handy war weg. Trotzdem wollte er sich die gute Laune nicht verderben lassen. Außerdem, so dachte er sich, es ist Samstagnacht, da ist sowieso keine Hotline erreichbar. "Am nächsten Tag in der Kneipe nachfragen, ob das Handy wieder aufgetaucht ist und wenn nicht, kann ich die Karte ja immer noch sperren lassen!" nimmt er sich vor und geht entspannt zu Bett. Das Handy tauchte nicht wieder auf und die Sperre am nächsten Tag kam zu spät. Innerhalb eines Tages hatte Thomas F. über 600 Euro auf der Rechnung. Und das soll er nun selbst bezahlen.

Wenn die gerade erst gekaufte DVD gleich einen Kratzer bekommt, ist das mehr als ärgerlich. Im Handel werden zur Datenrettung spezielle Reparatur-Kits angeboten. Was taugen diese Sets? Und wie muss man die Datenträger behandeln, damit es gar nicht erst zu Problemen kommen kann? Neben diesen Themen behandelt das c't magazin.tv auch UMTS in Österreich. Mit fünf kommerziell betriebenen Mobilfunknetzen der neuesten Generation stellen die Nachbarn in den Alpen einen Weltrekord auf. Wie gut funktioniert UMTS, welche Endgeräte werden angeboten und was kostet der Spaß eigentlich?

Die Sendung wird am Montag, den 2. Februar wiederholt sowie am gleichen Tag um 22:30 Uhr. Am Dienstag darauf, an dem die Sendung um 5:00 und 15:05 Uhr noch einmal gezeigt wird, stehen die Beitrage auf ct-magazin.tv auch als Realvideos bereit. (anw)