Lagardère plant Ausstieg aus T-Online

Der Mischkonzern will langfristig zu einem der drei größten Medienunternehmen aufsteigen.

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Der französische Lagardère-Konzern plant nach Informationen der Zeitung Le Monde den langfristigen Aufstieg zu einem der drei größten Medienkonzerne der Welt. Beteiligungen wie T-Online oder EADS sollen abgestoßen werden. Das habe Konzernchef Arnaud Lagardère Finanzanalysten dargelegt, berichtet die Zeitung.

Ganz oben auf der Verkaufsliste steht demnach die Beteiligung von 5,7 Prozent an der Deutsche Telekom-Tochter T-Online. Der Anteil von 15,14 Prozent am europäischen Flugtechnikkonzern EADS solle zu Geld gemacht werden, nachdem das im Bau befindliche Großflugzeug A380 in den Jahren 2007/08 erste Gewinne eingebracht habe. 2007 endet die Selbstverpflichtung der EADS-Hauptaktionäre -- neben Lagardère noch DaimlerChrysler und der französische Staat --, ihre Beteiligungen zu halten.

EADS trägt 35 Prozent zu Lagardères Umsatz von 12,56 Milliarden Euro bei. Ebenfalls 35 Prozent steuern der Buch- und Plattenhandel (Virgin, Relay) zu. Auf 30 Prozent kommen die Bereiche Fernsehen und Radio (RFM, Europe-1), Buchverlage (Fayard, Grasset) und Zeitungen (Paris Match, Journal du Dimanche). Lagardère übernimmt derzeit vom Vivendi-Konzern 40 Prozent Anteil an der Verlagsgruppe Editis. (anw)