Apples Finanzchef kündigt Rücktritt an
Am 1. Juni will Fred Anderson zurücktreten. Sein Nachfolger soll Peter Oppenheimer werden.
Der Executive Vice President und Chief Financial Officer von Apple, Fred D. Anderson, will mit Wirkung zum 1. Juni 2004 zurücktreten. Nachfolger als CFO wird dann Peter Oppenheimer, derzeit Senior Vice President Finance und Corporate Controller. Das Unternehmen will Anderson in das Board of Directors (Aufsichtsrat) aufnehmen, teilt Apple heute mit.
Anderson kam im März 1996 als Chief Financial Officer zu Apple. Er ist für die Controller, Kassen, Investor Relations, Steuern, Informationssysteme, interne Rechnungsprüfung, Betriebsmittel und das Personalwesen zuständig. Zuvor arbeitete Anderson als CFO bei Automatic Data Processing (ADP). Er ist derzeit im Board of Directors von eBay und E.piphany.
Peter Oppenheimer, Senior Vice President Finance, Corporate Controller und Mitglied des Executive Teams, kam im Juli 1996 als Controller für Amerika zu Apple und wurde 1997 zum Vice President, Worldwide Sales Controller und kurze Zeit darauf zum Corporate Controller befördert. Oppenheimer wechselte als CFO einer der vier strategischen Business Units bei ADP zu Apple. Zuvor war er sechs Jahre im Information Technology Consulting bei Coopers and Lybrand tätig, wo er die Finanzsysteme für Kunden im Versicherungswesen, in der Telekommunikation sowie im Transport- und Bankwesen steuerte. (anw)