Java-Programmierwettbewerb für Schüler in NRW

Der "JavaStarsNRW-Award" richtet sich unter anderem an Informatik-, Mathematik- und naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe II.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sun Microsystems und die Stiftung Partner fuer Schule NRW haben den ersten Java-Programmierwettbewerb für Schüler in Nordrhein-Westfalen gestartet. Der JavaStarsNRW-Award richtet sich unter anderem an Informatik-, Mathematik- und naturwissenschaftliche Kurse der Sekundarstufe II. Die Teilnehmer sollen Programme entwickeln, die für den Schulunterricht praktisch genutzt werden können. Als Gewinne sind Reisen nach San Francisco, in eine europäische Metropole und Kurse in einem Trainingszentrum von Sun ausgelobt.

Die Teams, die aus drei bis vier Schülern bestehen sollen, können sich bis zum 15. März 2004 online anmelden. Bis zum 15. Juli 2004 muss eine funktions- und lauffähige Programmdatei auf CD-ROM, der Quellcode des Programms sowie eine Dokumentation der Programmentwicklung vorliegen. Das Programm muss objektorientiert konzipiert, in Java programmiert und vollständig dokumentiert sein. Als Basis können entweder die Standard Edition (J2SE) oder die Mobile Edition (J2ME) der Java 2 Platform eingesetzt werden. Die Wahl des Betriebssystems und des Endgeräts ist den Teilnehmern freigestellt. Für die Softwareentwicklung empfiehlt Sun die Entwicklungsumgebung BlueJ. (anw)