Napster 2.0 verliert Geld

Der US-amerikanische Musikdienst soll die Konzernmutter Roxio in den ersten beiden Monaten nach dem Start mit in die roten Zahlen getrieben haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Musikdienst Napster 2.0 soll in den ersten zwei Monaten seines Betriebs 15 Millionen US-Dollar verloren haben. Wie die Tageszeitung San Jose Mercury News berichtet, mussten bereits einige für Napster zuständige Manager bei der Mutterfirma Roxio gehen, darunter der Präsident und der Finanzchef. Roxio selbst begründet den Schritt mit "Abbau von Redundanzen" in der Firmenleitung.

In der Rangfolge kostenpflichtiger Musikdienste stehe Napster mit etwa 90.000 Abonnenten an vierter Stelle. Das Unternehmen habe ursprünglich einen Kooperationsvertrag mit HP gehabt, doch diese hätten ihn ohne Begründung gekündigt. Kurz darauf gab HP eine Allianz mit Apples iTunes Musicstore bekannt.

Napster 2.0 ging Ende Oktober 2003 in den Vollbetrieb. Aus Roxios Geschäftsbericht für sein drittes Geschäftsquartal ging hervor, dass das Unternehmen in den zwei aktiven Monaten mit Napster 3,6 Millionen US-Dollar umgesetzt hat. Insgesamt hatte das Unternehmen 25,6 Millionen US-Dollar in roten Zahlen geschrieben. (anw)