Entwicklungswerkzeuge erweitern Microsoft Office für eBay-Auktionen

Die Office-Anwendungen Excel und Frontpage lassen sich mit "Web packages" für Auktionszwecke erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

eBay und Microsoft haben Entwicklungswerkzeuge vorgestellt, mit denen die Office-Anwendungen Excel und Frontpage für Auktionszwecke erweitert werden können. Beispielsweise könnten Auktionsstatistiken in Excel eingebunden und dargestellt werden. Mit Frontpage lasse sich eine Seite für einen eBay-Shop gestalten und direkt veröffentlichen. Die beiden Unternehmen laden Entwickler dazu ein, Verknüpfungen von Office zu eBay zu erstellen.

Das auf XML aufbauende "Web package" für Frontpage enthält unter anderem ein Webdesign-Werkzeug sowie Tools, mit dem Daten formatiert und sortiert werden können. Die eBay-Schnittstelle für Excel basiert ebenfalls auf XML. Über diese lassen sich Daten von der Auktionsplattform für Käufer und Verkäufer importieren, die danach analysiert werden können.

Beispielcode liegt zusammen mit technischen Hinweisen für eingetragene Entwickler auf der Website des eBay Developers Program bereit. Der Code wurde von der Firma Allin Consulting entwickelt. Microsoft-Gründer und Chief Software Architect Bill Gates habe die Produkte bereits zum Start von Microsoft Office System im October 2003 präsentiert, heißt es in einer Mitteilung. (anw)