Cebit

Erweiterte TV-Vielfalt [Update]

Der TV-Karten-Hersteller Hauppauge erweitert zu CeBIT seine Produktpalette und setzt verstärkt auf DivX.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Der TV-Karten-Hersteller Hauppauge erweitert zu CeBIT seine Produktpalette. Unter anderem will Hauppauge mit der Nexus CA eine TV-Karte für Kabelempfang präsentieren, die analoge und digital via DVB-C eingespeiste Sender empfängt.

Auch die kommende Version von Microsofts Windows XP Media Center Edition (MCE) wirft ihre Schatten voraus: Nachdem bereits Hauppauges WinTV-PVR-Karten in vielen analogen Media-Center-PCs laufen, will der Hersteller auch beim terrestrischen Digitalfernsehen (DVB-T) mitmischen, und zwar in MCE-PCs und auf dem Retail-Markt. DVB-T soll nach Berlin/Potsdam im Laufe des Jahres auch in verschiedenen Ballungsgebieten (Hannover/Braunschweig, Bremen/Unterweser, Köln/Bonn usw.) eingeführt werden. Zu der bereits seit längerem angebotenen USB-Box für DVB-T-Empfang DEC2000-t gesellt sich die PCI-Steckkarte Nova-T. Letztere ist im Raum Berlin/Brandenburg schon seit der dortigen Einführung von DVB-T zum Preis von rund 110 Euro verfügbar, soll nach der CeBIT aber nun auch bundesweit in den Handel kommen. Bei der in Berlin verkauften Karte handelt es sich um eine "Budget"-Variante, die ohne Hardware-MPEG-Decoder auskommen muss.

Auch Hauppauge kommt zudem um DivX nicht mehr herum: So soll ein kostenloses Software-Update dafür sorgen, dass Hauppauges Streaming-Client MediaMVP künftig das beliebte Videoformat abspielen soll. Zudem rüstet der Hersteller seine TV-Karten mit einer neuen Software-Version seines "SoftPVR" aus, die es erlaubt, nicht nur in MPEG, sondern auch in DivX zu capturen. Eine MPEG-4-Hardware-Lösung, wie sie erst kürzlich Plextor ankündigte, ist bei Hauppauge indes noch nicht in Sicht. (vza)