Der Wettstreit um die lokale Suche beginnt

Google führt jetzt auch eine Suchfunktion unter Berücksichtigung von Ortsinformationen ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat eine neue Funktion aus dem hauseigenen Google Labs als Beta-Version live geschaltet. Google Local ermöglicht amerikanischen Benutzern die Suche unter Berücksichtigung von Ortsinformationen. Auf der Google-Local-Homepage stehen zwei Eingabefelder bereit, eines wie bisher für die Suchbegriffe, ein zweites für Ortsinformationen wie den zip-Code oder den Stadtnamen. Die Suche findet unter anderem Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Läden. Die Recherche nach "Pizza" und "11213" fördert beispeilsweise alle einschlägigen Lokalitäten in Brooklyn zutage.

Google Local präsentiert seine Ergebnisse in einer dreispaltigen Tabelle mit Namen und Telefonnummer des jeweiligen Unternehmens, Adresse sowie, falls vorhanden, einem Web-Link. Zu den Ergebnissen präsentiert Google eine zoombare Karte. Yahoo hatte Ende letzter Woche vorgelegt. Yahoo Maps ermöglicht es, unter anderem nach Restaurants, Hotels, Geldautomaten und Postämtern zu suchen.

Deutsche Benutzer bringen weder Google Local noch Yahoo Maps weiter -- wenn sie sich nicht gerade auf USA-Reise befinden. Das machts aber nichts, gibt es doch bereits eine Reihe guter deutschsprachiger Suchdienste, die Ortsinformationen berücksichtigen. So ist die Ortsinformation das Haupt-Sortierkriterium bei meinestadt.de. Auch die guten alten gelben Seiten und der Konkurrent YellowMap berücksichtigen Ortsdaten. (jo)