Leichtes Notebook mit 10-Zoll-Display
Sony zeigt das nach eigenen Angaben leichteste und flachste Notebook der Welt.
Sony (Halle 2, Stand C02) zeigt das mit unter 850 Gramm Gewicht und etwa einen Zentimeter Dicke nach eigenen Angaben leichteste und flachste Notebook der Welt. Im X505 getauften Winzling steckt ein mit 10,4" Zoll (XGA-Auflösung) für dieses Gewicht angenehm großes Display. Die Tastatur erreicht fast die von normalen Notebooks gewöhnte Größe und bietet ein überraschend gutes Schreibgefühl.
Die Festplatte fasst 20 GByte und stammt aus Toshibas 1,8-Zoll-Reihe. Als Prozessor kommt Intels Pentium M in einer Stromsparversion zum Einsatz, derzeit mit 1 GHz Takt. Den Centrino-Aufkleber darf das X505 allerdings nicht tragen, weil integriertes WLAN fehlt. Stattdessen legt Sony eine Cardbus-Karte für IEEE 802.11g bei, die etwa 5 Millimeter aus der rechten Seite rausragt. LAN und VGA lassen sich nicht direkt nutzen, weil das Gehäuse zu dünn für die Stecker ist; einen entsprechenden Adapter legt Sony aber bei. Auch für ein optisches Laufwerk war kein Platz mehr, Sony will ein externes FireWire-Laufwerk im gleichen Design anbieten und hat am X505 einen speziellen Anschluss zur Stromversorgung vorgesehen.
Die Akkulaufzeit gibt Sony mit 3,5 bis 4 Stunden an. Das X505 soll ab Herbst in Deutschland erhältlich sein. Der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber wohl bei über 3000 Euro liegen.
Ähnlich leichte Notebooks wie das JVC MP-XP oder Sony TR1MP haben deutlich kleinere Displays und geschrumpfte Tastaturen, die für Zehnfingerschreiber kaum geeignet sind. Größere Tastaturen findet man meist nur in Geräten mit einem Gewicht von über 1,5 Kilogramm. Lediglich Toshibas Portege R100 kommt mit einer guten Tastatur, einem Gewicht von 1,1 Kilogramm, einer Dicke von unter zwei Zentimetern -- und einem Preis von über 3000 Euro -- an das Sony X505 heran. (jow)