NetCologne steigert Umsatz
Trotz eines "schwierigen Umfeldes" konnte das Kölner Telecom-Unternehmen sein Ergebnis zur eigenen Zufriedenheit steigern.
Das Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne will die Zahl seiner Internet-Kunden mit "Highspeed"-Zugang in diesem Jahr um 70 Prozent steigern. Bis Ende 2004 sollen rund 92.000 Kunden mit Hochgeschwindigkeits-Anbindungen wie DSL und Breitbandkabel ausgestattet sein, berichtete NetCologne heute bei der Vorlage der Bilanz in Köln. 2003 hatte die Zahl der Breitband-Kunden noch bei rund 59.000 gelegen. "Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes", so NetCologne-Geschäftsführer Werner Hanf, "ist diese Entwicklung für uns um so erfreulicher zu bewerten." Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet Hanf mit einem Umsatz von 164 Millionen Euro. In den weiteren Netzausbau will das Unternehmen 2004 knapp 23 Millionen investieren.
Der Umsatz von NetCologne stieg von 122 Millionen in 2002 um 19 Prozent auf rund 145 Millionen Euro. Er liegt damit über den selbst gesteckten Erwartungen vom Oktober 2003. Wegen des starken Kundenzuwachses beim Highspeed-Internet kletterte das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 600.000 Euro im Jahr 2002 auf mehr als 20 Millionen Euro. Mit 530 Beschäftigten blieb die Zahl der Mitarbeiter unverändert. Die Gesellschafter des regional tätigen Unternehmens sind der Energieversorger GEW Köln AG sowie die Stadt- und Kreissparkasse Köln.
Große Wachstumschancen sieht NetCologne im digitalen und hochauflösenden Fernsehen. Das Breitband-Netz von NetCologne ist nach Firmenangaben bereits für die HDTV-Technik vorbereitet. (anw)