Der Markt für Online-Werbung erholt sich in den USA

Jenseits des Atlantiks wurde im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für Werbung im Web ausgegeben als im Jahr 2002.

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In den USA haben Unternehmen insgesamt 7,27 Milliarden US-Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber 2002, teilt das Interactive Advertising Bureau mit, das zusammen mit PricewaterhouseCoopers den Internet Advertising Revenue Report (PDF) erstellt hat. Es gebe zwar einen deutlichen Aufschwung, wie die beiden Unternehmen schon im November festgestellt haben, doch liegen die Werbeausgaben immer noch unter den 8,09 Milliarden US-Dollar des Jahres 2000. Allerdings übertraf das Ergebnis des vierten Quartals 2003 mit 2,182 Milliarden US-Dollar das des Schlussviertels 2000 von 2,12 Milliarden US-Dollar.

Kontext-bezogene Werbung, wie sie Google mit seinen Adwords betreibt, erlebte im vergangenen Jahr das größte Wachstum. Rund 35 Prozent der Werbeausgaben entfielen auf diese Reklameform, während es im Vorjahr noch 15 Prozent gewesen sind. Dagegen ging der Anteil der Bannerwerbung von 29 auf 21 Prozent zurück. Die meisten Reklameeinblendungen warben für Verbraucherprodukte, sie machen einen Anteil von 37 Prozent aus, während zu 20 Prozent für Computerprodukte, zu 12 Prozent für Finanzdienstleistungen und zu 11 Prozent für Medien geworben wurde.

Entwicklung der Online-Werbeausgaben in den USA seit 1997 (Klicken für vergrößerte Ansicht) (Quelle: IAB)

(anw)