Wearable für den "modebewussten Mann"

Infineon und der Bekleidungshersteller Rosner haben eine Jacke vorgestellt, bei der Elektronik ein "integraler Bestandteil" der Kleidung ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Bekleidungshersteller Rosner aus Ingolstadt hat heute zusammen mit Infineon Technologies AG eine gemeinsame Produktentwicklung vorgestellt: In die Herrenjacke "mp3blue" sind Funktionen wie "Mobil telefonieren per Bluetooth" und ein MP3-Player eingebaut.

Die Elektronik sei integraler Bestandteil der Kleidung, teilt Infineon mit. Bedient würden die Geräte über die auf dem Ärmel aufgedruckten Tasten. Die Neuheit für den "technologisch fortschrittlichen und modebewussten Mann", wie es in der Mitteilung heißt, kann ab Anfang August über das Internet unter mp3blue.de bestellt werden.

In die Jacke sind elektrisch leitfähige Stoffbahnen eingenäht, die nicht zu spüren seien. Ein Elektronikmodul ist darüber mit einer Stofftastatur am linken Ärmel, den im Kragen angeschlossenen Kopfhörern und dem ebenfalls integrierten Mikrofon verbunden. Das Modul enthält einen MP3-Player mit 128 MByte Speicher, ein Bluetooth-Gateway, über das ein Mobiltelefon angesteuert wird, sowie einen Akku, der die Elektronik bis zu acht Stunden lang versorgt. Sobald der Träger der Jacke telefonieren möchte, wird die Jacke zum Headset und bei eingehenden Anrufen wird die Musik automatisch unterbrochen. Zum Waschen der Jacke müsse das Elektronikmodul aus seiner Halterung genommen werden.

Infineon zitiert Studien der Venture Development Corporation, laut denen für das Jahr 2007 bei "intelligenten Textilien" ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro weltweit erwartet werde. Die Technik von Infineon soll neue Märkte und Absatzkanäle erschließen helfen. (anw)