5-Euro-Münze mit blauem Polymerring erhältlich

Seit dem heutigen Donnerstag wird eine neue 5-Euro-Münze ausgegeben. Ein Polymerring zwischen Kern und Ring soll sie fälschungssicher machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 518 Kommentare lesen
5-Euro-Münze mit blauem Polymerring erhältlich

Weltneuheit: In die 5-Euro-Münze ist ein Polymerring integriert.

(Bild: fuenf-euro-muenze.de)

Lesezeit: 2 Min.

Die Sammlermünze "Planet Erde" im Nennwert von 5 Euro wird seit dem heutigen Donnerstag ausgegeben. Das Besondere an ihr ist ein blauer, lichtdurchlässiger Polymerring zwischen Metallkern und -ring. Das Bundesfinanzministerium hatte sie im Februar als "weltweite Münzneuheit" vorgestellt. Nun ist sie in Filialen der Deutschen Bundesbank sowie Kreditinstituten erhältlich. Die Gesamtauflage der Münze beträgt 2,25 Millionen Stück, davon 250.000 Stück in der Sammlerqualität Spiegelglanz. Sie kann auch als Zahlungsmittel verwendet werden.

Auf der Bildseite ist der Planet Erde dargestellt, dessen Kontinente durch eine Verdichtung von Punkten abstrahiert werden, wie die Bundesbank erläutert. Der blaue Ring umschließt den Planeten und soll die Erdatmosphäre symbolisieren. Er soll gleichzeitig die Verbindung zwischen Erde und Weltraum darstellen. Auf dem äußeren Metallring sind Himmelskörper in unterschiedlicher Größe dargestellt.

Die Münze ist nicht nur für klassische Sammler gedacht, sondern auch, damit neue, junge Zielgruppen zu erreichen. Der Polymerring soll zudem dafür sorgen, dass die Münze fälschungssicher ist. Darin sind kleine Kristalle – Liquid Crystal Particles – eingearbeitet; sie funkeln, wenn die Münze hinterleuchtet wird.

5-Euro-Münze mit Polymerring (13 Bilder)

Die neue Sammlermünze im Nennwert von 5 Euro.
(Bild: Bundesbank)

Das Polymer, das am Leibniz-Institut für Interaktive Materialien entwickelt wurde, kann wie Metall geprägt werden. Es soll beständig gegen Hitze, Kälte, Wasser, Chemikalien und UV-Strahlung sein, weder elektrisch leitfähig noch giftig und hohen mechanischen Belastungen gewachsen. Die neue fälschungssichere Münztechnik erwecke auch schon im Ausland großes Interesse, hatte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) diese Woche gesagt. Allerdings würden Münzen nicht in dem großen Umfang gefälscht wie Banknoten.

Update 14.4.2016, 11:53: Aufgrund der hohen Nachfrage ist die 5-Euro-Sammlermünze Planet Erde in der Prägequalität Spiegelglanz nicht mehr bestellbar, schreibt die offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen auf ihrer Website. (anw)