Britischer Chip-Designer ARM kauft Konkurrenten Artisan

Für umgerechnet 890 Millionen Euro will das britische Unternehmen Artisan in das eigene Portfolio integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der britische Halbleiter-Designer ARM Holdings Plc übernimmt den US-Konkurrenten Artisan Components Inc. für 913 Millionen US-Dollar (890 Millionen Euro). Dies hat ARM heute mitgeteilt. Das Unternehmen will damit seine Produktpalette und sein Vertriebsnetz ausbauen.

Im Rahmen der Vereinbarung bekommen die Anteilseigner von Artisan 9,60 US-Dollar und 4,41 ADS von ARM, basierend auf dem Schlusspreis von 33,89 US-Dollar am Freitag. ADS oder American Depository Receipt sind von US-Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine nichtamerikanischer Aktien. Sie werden anstelle der Aktien an US-Börsen gehandelt. Der Gesamtwert beträgt 913 Millionen US-Dollar.

In den zwölf Monaten, die mit dem 30. Juni endeten, erzielte Artisan 82,9 Millionen US-Dollar (68 Millionen Euro) Umsatz und einen Gewinn nach Steuern von 17,3 Millionen US-Dollar. ARM hatte das vergangene Geschäftsjahr mit 128,1 Millionen Pfund (190 Millionen Euro) Umsatz abgeschlossen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Umsatz noch 151 Millionen Pfund betragen. (anw)