Pinguin auf der Tastatur

Cherry hat seine neue Linux-Tastatur mit diversen Funktions- und Sondertasten versehen und packt ihr eine eigene Tastatursoftware sowie eine "Special Edition" von Suse Linux 9.1 bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 547 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Linux-Tastatur von Cherry [Klicken für Detailansicht]

Der Tastatur-Hersteller Cherry hat Einzelheiten zu seiner vor kurzem angekündigten Linux-Tastatur vorgestellt. Mit der CyMotion Master Linux würden dem Anwender 29 Hot-Keys zur Verfügung stehen, die frei programmierbar seien und die zur Steuerung von Multimedia-, Internet- oder Office-Funktionen unter Linux genutzt werden könnten, aber auch zum Ausführen von Programmen und zum Wechsel zwischen unterschiedlichen Desktops.

Eine eigene Taste für den Pinguin...

In der oberen Blende der Tastatur sollen die Internet- und Multimedia-Tasten untergebracht werden. Die Internet-Tasten dienen zum Aufrufen einer Suchmaschine und zum Vor- und Zurückblättern von Internet-Seiten; die Multimedia-Tasten sollen die Funktionen Play, Stopp, Vorlauf und Rücklauf steuern. In der unteren Blende befinden sich Tasten zur Lautstärkeregelung, Ton-Abschaltung und für die Media-Player-Auswahl.

Funktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Rückgängig-machen und Wiederherstellen sollen mit den "XPress Keys" ausgelöst werden können. Weiter gebe es eine CD-Auswurftaste und eine eigene @-Taste. Dort, wo auf anderen Tastaturen ein Windows-Logo prangt, sitzt bei dieser Cherry-Ausführung ein Pinguin. Ob diese Taste mit einer speziellen Funktion vorbelegt ist, konnte heute bei Cherry niemand beantworten. Für 40 Euro sind ab Anfang September im Lieferumfang unter anderem eine Software zur Belegung der Tasten und Suse Linux 9.1 Special Edition enthalten. (anw)