RealNetworks jubelt weiter

Der Streaming-Spezialist hat nach eigenen Angaben während seiner Aktion zum verbilligten Song-Download drei Millionen Songs verkauft.

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Streaming-Spezialist RealNetworks hat nach eigenen Angaben während seiner Aktion "Freedom of Choice", die Mitte August begonnen hat, rund drei Millionen Musikstücke über seinen RealPlayer Music Store verkauft. Die Stücke gingen für jeweils 49 Cent über den virtuellen Ladentisch, teilt das Unternehmen mit. Bereits nach einer Woche hatte RealNetworks den millionsten Song gemeldet, der für den halben Preis verkauft worden war.

"Musikfans, die eine Wahl haben wollen, gehen zu Real", sagte CEO Rob Glaser. Real sei der einzige Anbieter, bei dem die Verbraucher Top-Ten-Stücke zu einem günstigen Preis erwerben könnten. Die Kampagne war auch dafür gedacht, zur ernsthaften Konkurrenz zu Apples iTunes Music Store aufzusteigen. "Half the Price of Apple" hieß das Motto.

Die Aktion soll nun auslaufen. Ausgewählte Musikstücke sollen in periodischen Abständen zum abgesenkten Preis von 49 Cent angeboten werden, während regulär wieder 99 Cent verlangt würden. RealNetworks gibt weiterhin eine Partnerschaft mit dem Musikmagazin Rolling Stone bekannt. Ab sofort würden Hitlisten aus den Stücken zusammengestellt, die über den Abo-Dienst Rapsody abgerufen oder im RealPlayer Music Store gekauft würden. Die erste Real-Rolling-Stone-Liste weist die Beastie Boys mit ihrem Titel "Triple Trouble" als Spitzenreiter aus. (anw)