Corel ĂĽbernimmt Hersteller von Paint Shop Pro

Die Business- und Grafiksoftware-Schmiede, bekannt durch die CorelDraw Graphics Suite, sieht in Jasc "genau den Bereich, der uns gefehlt hat".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Die Business- und Grafiksoftware-Schmiede Corel, bekannt durch die CorelDraw Graphics Suite, übernimmt Paint-Shop-Pro-Hersteller Jasc. Die Übernahme soll bis Ende Oktober über die Bühne gehen und den Kundenstamm des kanadischen Unternehmens auf 60 Millionen erhöhen.
Corel sieht die Paint-Shop-Pro-Linie als Ergänzung zu den eigenen Grafikanwendungen, welche eher im "Business- beziehungsweise Prosumer-Bereich angesiedelt" seien, wie Elke Steiner, Geschäftsführerin von Corel Deuschland, gegenüber heise online erklärt. Bedenken, dass Paint Shop Pro über kurz oder lang als Ersatz für das in den letzten Jahren nicht gerade üppig gepflegte Photo-Paint dienen soll, seien nicht angebracht: "Photo-Paint wird in der CorelDraw-Produktlinie bleiben und weiterentwickelt. Wir arbeiten bereits an der neuen Version."
Vielmehr habe Corel mit dem US-Unternehmen, dessen Wurzeln im Shareware-Umfeld liegen, die ideale Ergänzung zu seinen eigenen Produkten gefunden: Mit der Paint-Shop-Pro-Linie will man nun auch Einsteigern und ambitionierten Hobbyfotografen etwas bieten können. "Jasc hat seine Produkte für einen ganz anderen Kundenkreis entwickelt. Das ist genau der Bereich, der uns gefehlt hat." Die Entwicklerteams sollen laut Steiner weiterhin getrennt arbeiten, auch die europäische Vertriebsstruktur von Jasc bleibe zunächst erhalten.