Firefox: Ganzseitige Tageszeitungskampagne auch in Deutschland
Nach dem durchschlagenden Erfolg der US-Werbekampagne für die Firefox-Release soll der Open-Source-Browser nun auch in einer deutschen Tageszeitung ganzseitig beworben werden.
Für die am 9. November geplante Veröffentlichung von Firefox 1.0 betreiben die Entwickler eine sehr erfolgreiche Kampagne namens Spread Firefox. Ein Bestandteil dieser Kampagne sah vor, Geld für eine ganzseitige Anzeige in der New York Times zusammenzutragen. Die Mozilla Foundation konnte mehr als 250.000 US-Dollar von über 10.000 Spendern einsammeln.
Nach dem Erfolg dieser Aktion soll nun auch in einer deutschen Zeitung eine Anzeige folgen. Die Site Firefox kommt informiert über die Formalitäten. Wer spendet, darf auch darüber abstimmen, in welchem Blatt die Anzeige erscheint. "Ich glaube, es entspricht dem Geist von freier Software, dass die Teilnehmer dieser Spendenaktion selbst entscheiden können, in welcher Tageszeitung die Anzeige geschaltet wird", so Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe. Als besonderer Anreiz sollen, genau wie bei der amerikanischen Aktion, die Namen aller Spender in der Anzeige genannt werden.
Die deutsche Spendenaktion dürfte gute Chancen haben, ein Erfolg zu werden, denn, so Bart Decrem, Sprecher der Mozilla Foundation, gegenüber heise online: "Wir beobachten, dass ein großer Prozentsatz der Firefox-Nutzer aus Deutschland stammt." In den USA scheint das Marketing ebenfalls bereits erste Erfolge zu bringen. So konnten die Browser der Mozilla Foundation dem Internet Explorer Marktanteile abnehmen. (jo)