Apple verkauft ĂĽber 200 Millionen Songs online
Ausgerechnet ein Stück der Band U2, die mit Apple kooperiert, trägt die Jubiläumszahl. Derweil kann Apple der starken Nachfrage nach iPods in den USA nicht nachkommen.
Apple hat über seinen iTunes Music Store nun seinen 200.000.000sten Song verkauft. Dieser stamme aus dem Set The Complete U2, teilt das Unternehmen mit. Ob Zufall oder nicht, jedenfalls hat Apple vor kurzem einen speziellen U2 iPod vorgestellt. Mit der nun erreichten Marke sieht sich Apple laut seinem CEO Steve Jobs als mit Abstand erfolgreichsten Online-Musikverkäufer.
Allerdings kommt Apple mit der Auslieferung der iPods, auf denen die Musikstücke unter anderem landen sollen, kaum nach, berichtet das Wall Street Journal. Einige Online-Händler könnten derzeit vor allem den iPod mini und das 20-GByte-Modell nicht liefern. Angesichts der starken Nachfrage würden die Player beispielsweise bei eBay zu stark überhöhten Preisen gehandelt.
Analysten vermuten, Apple wisse wohl um die Beliebtheit seiner portablen Abspielgeräte just zur Weihnachtszeit, könne diese aber nicht rechtzeitig in ausreichender Menge herstellen. Insgesamt seien seit Markteinführung im Herbst 2001 5,7 Millionen iPods verkauft worden. Im laufenden Quartal allein sollen es schätzungsweise 4 Millionen werden.
Im vergangenen Quartal hatte Apple mit dem iTunes Music Store sowie iPod-Zubehör und -Diensten 98 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, 600 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Mit dem iPod allein erzielte Apple 23 Prozent der 2,35 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz. Der iTunes Music Store startete im April vorigen Jahres. Bereits eine Woche darauf hatte der Online-Musikladen eine Million Stücke verkauft. (anw)