Apple-Infosite bekommt prominenten rechtlichen Beistand

Der US-amerikanische Rechtsanwalt Terry Gross, der seit langem in Sachen Internet und Meinungsfreiheit aktiv wird, wird "Think Secret" im Verfahren gegen Apple verteidigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 309 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Rechtsanwalt Terry Gross wird den Inhaber der Apple-Infosite Think Secret, dePlume Organization LLC, und deren Redakteur Nicholas Ciarelli vor Gericht gegen den Computerhersteller Apple verteidigen. Gross ist seit langem auf die Themen freie Meinungsäußerung und Internet spezialisiert, heißt es auf der Infosite. So sei er der erste Rechtsbeistand der Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) gewesen.

Auf Thinksecret.com waren bereits vor der offiziellen Ankündigung des Mac mini vorige Woche Einzelheiten über einen Apple-Rechner ohne Monitor für 499 US-Dollar veröffentlicht worden. Daraufhin hatte Apple wegen Geheimnisverrats geklagt. Ciarelli wurde in Medien zitiert, er könne sich eine Verteidigung nicht leisten. Daraufhin wurden Bürgerrechtler aktiv und vermittelten Gross als Anwalt, der auf ein Honorar verzichtet.

"Think Secrets Aktivitäten sind durch den ersten Verfassungszusatz geschützt", sagt Gross in der Mitteilung. Der Supreme Court habe entschieden, dass Journalisten nicht für die Veröffentlichung von Informationen haftbar gemacht werden können, die sie auf legalem Wege bekommen haben. Think Secret habe keine unerlaubten Mittel angewendet, um an die Informationen zu gelangen. Daher werde Gross bei Gericht beantragen, den Fall sofort abzuweisen. (anw)