Ehemalige Microsoft-Spieleentwickler wechseln zu Sony
Sony Online Entertainment hat für sein neues Entwicklungsstudio in Seattle Programmierer rekrutiert, die zuvor am Rollenspiel "Mythica" gearbeitet haben, das Microsoft voriges Jahr aufgegeben hat.
Sony Online Entertainment (SOE) hat ein Entwicklungsstudio in Seattle im US-Bundesstaat Washington eröffnet. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hat es Matt Wilson als Produktionsleiter angeheuert. Wilson war zuvor bei Microsoft mit der Entwicklung des Rollenspiels Mythica befasst, das die Redmonder vor einem Jahr aufgegeben haben. Mit dem neuen Entwicklungszentrum will SOE die Gesamtplanung und -produktion von "Premiumspielen" ausbauen und damit auch seine weltweiten Marktanteile bei Online-Spielen.
Wilson hat nach seiner Tätigkeit bei Microsoft zusammen mit John Smith, Alex Pfaffe, Craig Link und Ed Fries die Firma FireAnt gegründet. Bis auf Fries, der als Berater tätig werden soll, wechseln sie nun Vollzeit ins Pacific Northwest Studio von SOE. Die Entwickler haben sich durch Titel wie Dungeon Siege, Ultima Online, Wing Commander und Asheron's Call einen Namen gemacht. (anw)