eBay erweitert sein Entwicklerprogramm

Das Internetauktionshaus bietet Entwicklern vereinheitlichte Schnittstellen-Spezifikationen für den Zugriff auf seine Daten an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Internetauktionshaus eBay hat sein Entwicklerprogramm überarbeitet. Dazu gehören die neuen Schnittstellen-Spezifikationen eBay Web Services, die auf den bisherigen Angeboten über SOAP und dem SDK for Java basieren und XML, SOAP, .NET und Java unterstützen, teilt das Unternehmen mit. Es hält am heutigen Donnerstag um 20 Uhr unserer Zeit zu diesem Thema ein so genanntes Webinar, also ein Web-Seminar ab. Die Web Services sollen für eine einheitliche Entwicklungsumgebung sorgen und bis Mitte 2006 die bisher verwendeten Spezifikationen ablösen.

Das API Schema richtet sich an Programmierer, die Software für eBay-Verkäufer und -Käufer entwickeln. Diese können sich für das eBay Developers Program registrieren und ihre Produkte mit einem speziellen Logo versehen. Als Unterstützung für ihre Arbeit erhalten sie unter anderem ein Handbuch mit Werkzeugen und Richtlinien für die Vermarktung ihrer Produkte. (anw)