c't magazin.tv: FuĂźballmeisterschaft der besonderen Art

Am vergangenen Wochenende traten 169 Teams aus zwölf Ländern bei den Robocup German Open in Paderborn gegeneinander an. Das Fernsehmagazin der c't zeigt morgen Bilder von den Meisterschaften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Werden teure Fußballstars eines Tages durch Maschinen ersetzt? Auf den ersten Blick dürfte "Toni" bei der internationalen Fußball-Prominenz wohl keine Existenzängste wecken. Der 74 Zentimeter große Roboter erinnert mit dosenförmigem Kopf, dreieckiger Nase und aufgerissenen Augen ein wenig an seinen Puppentrick-Vorfahren aus der Kinderserie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt". Dennoch steckt in dem humanoiden Roboter revolutionäre Technik. Er bewies sein Können bei der Fußball-Meisterschaft "Robocup German Open" in Paderborn. Denn "Toni" kann nicht nur den Ball erkennen und das Runde ins Eckige schießen. Er kann mit seinen 18 Gelenken auch seitwärts laufen.

Im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn traten 169 Teams aus zwölf Ländern gegeneinander an. Das c't magazin.tv zeigt morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen Bilder von dem Turnier. Weiter kümmert sich das Fernsehmagazin der c't um Digitalkameras bis 450 Euro. Sie werden immer kompakter und hochauflösender. Die meisten im c't-Test vertretenen Modelle verdienen sogar das Prädikat "ultrakompakt", mit schlanken Taillen bis hinab auf 18 Millimeter. Mit edlen Gehäusen und extravagantem Styling setzen die kleinen Schönlinge zum Sprung auf die Konsumgüter-Laufstege dieser Welt an.

Die Sendetermine

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:00 Eins Extra
22:40 hr-Fernsehen
Montag 1:10 Eins Extra
8:50 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hr-Fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)