Microsoft-Updates unter einem Dach
Die Website Microsoft Update versorgt neben Windows auch, Office, Exchange und den SQL-Server mit wichtigen Patches.
Microsoft hat die Website Microsoft Update fertiggestellt und freigegeben. Sie soll zukünftig als zentrale Anlaufstelle für Endanwender dienen, die Windows und weitere Microsoft-Produkte bequem aktualisieren möchten. Microsoft Update liefert derzeit Updates für Windows XP, 2000 und Server 2003 aus sowie für die Office-Produkte, Exchange und den SQL-Server. Die neue Client-Software versorgt erstmals auch die zusätzlichen Produkte per automatischem Update mit sicherheitsrelevanten Patches.
Microsoft Update soll zukünftig die derzeit aktuelle Version 5 der Windows-Update-Software ablösen, die Microsoft parallel zum Service Pack 2 für Windows XP ausgeliefert hatte. Die neue Update-Website war in den vergangenen Monaten bereits im Beta-Stadium zu bewundern und trug zunächst den Titel Windows Update v6.
Auch Microsoft Update installiert ein Active-X-Modul und funktioniert nur mit dem Internet Explorer. Sofern noch nicht vorhanden, spielt die Website als erstes den Windows Installer 3.1 ein und startet anschließend den Rechner neu. Auch der Update-Link im Windows-Startmenü führt danach zur modernisierten Version. Den Rückweg zur derzeit als Standard vorgesehenen Version 5 hat Microsoft nicht verbaut: Unter dem Menüpunkt "Einstellungen ändern" lässt sich Microsoft Update auch wieder deinstallieren. (kav)