Ministerium prüft Genehmigung für Mobiltelefonieren im Flugzeug

Dank technischer Fortschritte in der Luftfahrt wird das Telefonieren mit Handys möglicherweise bald in Flugzeugen erlaubt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Telefonieren mit Handys wird möglicherweise bald in Flugzeugen erlaubt sein. Derzeit werde auf der Fachebene im Bundesverkehrministerium eine entsprechende Änderung der Luftfahrt- Elektronik-Verordnung geprüft, erklärte eine Sprecherin am Sonntag in Berlin mit Blick auf einen Bericht des Focus. Angaben des Nachrichtenmagazins, wonach die Änderung bereits im Herbst vorgenommen werden soll, konnte sie aber nicht bestätigen.

Hintergrund sind die technischen Entwicklungen in der Luftfahrtbranche. Bislang ist das Telefonieren mit Handys aus Sicherheitsgründen verboten. Flugzeugbauer Airbus will laut Focus von 2006 an seine Kurz- und Mittelstrecken-Maschinen des Typs A320 serienmäßig mit Mobilfunktechnik ausstatten. Die Lufthansa ist nach den Worten des Produktmanagers für Technologie in der Kabine, Peter Lewalter, "bestens vorbereitet". Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) habe in zahlreichen Tests bewiesen, dass funkende Handys die Bordelektronik nicht stören. "Für moderne Flugzeuge ist Handystrahlung keine Gefahr", sagte der Leiter Digitale Netze beim DLR, Erich Lutz, dem Magazin.

Mehr zum Thema "Handy im Flugzeug":

(dpa) / (ola)