Telecom Malaysia muss Schadensersatz an Deutsche Telekom zahlen

Die beiden Unternehmen hatten über die Bewertung des Mobilfunkanbieters Celcom gestritten, der von Telecom Malaysia im Jahr 2003 vollständig übernommen worden war. Nun hat die Internationale Handelskammer zu Gunsten der Deutschen Telekom entschieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Telecom Malaysia ist von der Internationalen Handelskammer zur Zahlung einer Entschädigung an die Deutsche Telekom angewiesen worden. Die Gesellschaft müsse 193 Millionen US-Dollar (150 Millionen Euro) an den Bonner Konzern überweisen, teilte Telecom Malaysia in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht mit. Die beiden Unternehmen hatten über die Bewertung des Mobilfunkanbieters Celcom gestritten, der von Telecom Malaysia im Jahr 2003 vollständig übernommen worden war. Das asiatische Unternehmen prüft nun rechtliche Schritte gegen das Urteil.

Als Minderheitsaktionär hatte sich die Deutsche Telekom gegen eine Fusion von Celcom und Telecom Malaysia ausgesprochen und Einspruch eingelegt. Den gebotenen Übernahmepreis von 2,75 Ringgit (0,64 Euro) je Aktie hatte die Telekom als deutlich zu niedrig bezeichnet. (anw)