Wikipedia erreicht Spendenziel
Gut 220.000 US-Dollar sind bei der Betreiberin Wikimedia Foundation für das dritte Quartal eingegangen. Als Ziel waren 200.000 US-Dollar angepeilt worden.
Die Wikimedia Foundation, Betreiberin der Wikipedia und anderer Projekte, hat ihr Spendenziel für das dritte Quartal erreicht. Derzeit verzeichnet der Zähler 220.849,26 US-Dollar. Das selbst gesteckte Ziel lag bei 200.000 US-Dollar. Das Geld wird größtenteils in die Anschaffung weiterer Server für die Aufrechterhaltung der Webseiten gehen. Zusammen mit Großspenden sei damit die absehbare Zukunft der Wikipedia gesichert, heißt es.
Die Stiftung hatte bereits im Februar zu Spenden aufgerufen und auch bei dieser Aktion mit knapp 95.000 US-Dollar das Spendenziel übertroffen. Neuinvestitionen werden durch den zunehmenden Traffic nötig. Inzwischen gehört Wikipedia laut Alexa zu den 50 beliebtesten Webseiten im Internet -- Tendenz steigend. Derzeit sind 83 Server damit beschäftigt, die Anfragen aus aller Welt zu erfüllen. Zeitweise kommt es dabei zu Engpässen, die sich in langen Antwortzeiten bemerkbar machen. (anw)