Motorola holt sich Musik von Universal
Der US-amerikanische Mobiltelefonhersteller lizenziert Musik von der Universal Music Group für seinen geplanten mobilen Internetradio-Dienst iRadio.
Motorola hat ein erstes großes Plattenlabel für seinen geplanten mobilen Internetradio-Dienst iRadio gewinnen können. Der US-amerikanische Handyhersteller wird Musik der Universal Music Group (UMG) lizenzieren. Es ist geplant, hunderte verschiedener Kanäle mit werbefreier Musik und Gesprächssendungen anzubieten, teilt Motorola mit. Auch sollen sich die Nutzer eigene Musik zusammenstellen können. iRadio wird voraussichtlich im ersten Quartal 2006 verfügbar sein.
Einen ersten Einblick in seinen geplanten Dienst hatte Motorola im Februar auf der Demo Conference in Scottsdale, Arizona, geboten. Der Dienst soll einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang und Bluetooth nutzen und es den Nutzern mit ihrem Mobiltelefon ermöglichen, überall die von ihnen gewünschte Musik zu hören. Unter dem UMG-Dach versammeln sich Musikdarbieter wie U2, Kanye West, Bon Jovi, Sheryl Crow, Eminem, Shania Twain, The Game, The Killers und Mariah Carey. (anw)