Studie: Geringes Interesse an Medikamentenkauf im Internet

4 Prozent aller deutschen Erwachsenen und 6 Prozent unter den Internet-Nutzern haben das Internet bislang zum Kauf rezeptfreier Medikamente genutzt.

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Der Kauf rezeptfreier Medikamente im Internet ist nicht weit verbreitet: 4 Prozent aller deutschen Erwachsenen und 6 Prozent unter den Internet-Nutzern haben das Internet bislang zum Kauf solcher Medikamente genutzt. Der Anteil derjenigen, die Medikamente im Internet bestellen, ist unter den über 60-jährigen männlichen Internetusern und bei den 35- bis 59-jährigen Frauen mit jeweils 8 Prozent am höchsten. Das ergeben die vierteljährlich von der Forschungsgruppe Wahlen ermittelten "Internetstrukturdaten" für das dritte Quartal.

64 Prozent aller deutschen Erwachsenen hatten im vergangenen Vierteljahr einen Zugang zum Internet. Im Vorjahresvergleichszeitraum und vor einem halben Jahr betrug dieser Anteil 61 Prozent. Nach wie vor ist der prozentuale Anteil der Männer, die online sind, mit 71 Prozent deutlich höher als jener der Frauen, der 57 Prozent beträgt. Außerdem verfügen mehr Befragte im Westen (65 Prozent) als im Osten (58 Prozent) der Republik über einen Internet-Zugang.

Hohe Zugangsraten finden sich innerhalb aller Altersgruppen bis 50 Jahren. Hier sind jeweils mehr als vier von fünf Befragten mit einem Internet-Zugang ausgestattet. Etwas über dem Durchschnitt liegen die 50- bis 59-Jährigen mit 68 Prozent. In der großen Altersgruppe der über 60-Jährigen verfügen im dritten Quartal 2005 lediglich 29 Prozent über einen Internet-Anschluss. Eine Sonderauswertung des (N)Onliner-Atlas hatte kürzlich ergeben, dass sich ältere Menschen das Internet zunehmend aneignen.

Noch immer ist das Internet ein Medium der formal höher Gebildeten. Während unter Hauptschulabsolventen ohne Lehre nur jeder fünfte einen Internet-Zugang hat, sind dies vier von fünf Deutschen mit Hochschulreife. Befragte mit Mittlerer Reife sind mit 69 Prozent leicht überdurchschnittlich oft im Internet vertreten. Während Angestellte und Beamte etwas häufiger als der Durchschnitt im Web unterwegs sind, beträgt der Anteil der Arbeiter mit Internetzugang 43 Prozent und derjenigen unter den Selbstständigen 78 Prozent.

Die Ergebnisse basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen von insgesamt 3826 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 19. Juli und dem 8. September 2005. (anw)