AOL verstärkt Kooperationen beim Internet-Jugendschutz

Nach der Partnerschaft mit klicksafe.de unterstützt der Provider jetzt mit dem Internet-ABC ein weiteres Portal für minderjährige Surfer im Rahmen seiner Sicherheitsinitiative.

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AOL Deutschland arbeitet weiter an seinem Ziel, familienfreundliche sowie auch für Kinder sichere Inseln im Datenmeer abzustecken und so neuen gesetzlichen Auflagen zum Jugendschutz für Internetanbieter zuvorzukommen. Nach der Vorstellung einer Kooperation mit dem Medienkompetenz-Portal klicksafe.de fördert AOL jetzt als erstes deutsches Unternehmen die ähnlich gestrickte Kindersite Internet-ABC als offizielles Mitglied des Betreibervereins.

Die Bertelsmann- und die Nixdorf-Stiftung hatten den "geschützten Spielplatz" für Heranwachsende im Web vor vier Jahren in Kooperation mit der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Rundfunk und Medien ins Leben gerufen. AOL will mit der Unterstützung des werbefreien Jugendportals "Eltern und Kinder in ihrer Medienkompetenz stärken und damit den Umgang mit dem Internet allgemein sicherer machen".

Gunnar Bender, Leiter Unternehmenskommunikation bei AOL, bezeichnete die Förderungsmaßnahme gegenüber heise online als "weiteren Mosaikstein" im Umfeld des AOL-Sicherheitsrates. Das prominent mit Politikern und Medienexperten besetzte Gremium will auf seiner zweiten Sitzung Ende des Jahres rechtzeitig zum zehnten Geburtstag von AOL Deutschland konkrete Zielvereinbarungen für die Firma in den Bereichen Jugendschutz und Internet-Sicherheit ausarbeiten, nach denen sich das Management dann zu richten hat.

Ein Schwerpunkt-Thema des Sicherheitsrates für das nächste Jahr soll das heikle Feld des Blockens von Websites sein, deren Inhalte gegen deutsche Gesetze verstoßen. Allgemein will der Provider dabei seinem Motto "informieren statt zensurieren" getreu bleiben, um weitere Sperrungsverfügungen gegen Provider zu verhindern.

In der Internet- und Softwarebranche ist derzeit ein Wettlauf hin zu mehr politischer Korrektheit in den Bereichen Sicherheit und Jugendschutz im Gange. Am morgigen Dienstag etwa will der AOL-Konkurrent T-Online weitere Pläne im Rahmen der von Microsoft initiierten Kampagne "Deutschland sicher im Netz" am Rand der Systems in München vorstellen. Von sieben Handlungsversprechen seien fünf bereits eingelöst worden und das sechste solle nun angegangen werden, hieß es. Vorgestellt werden eine Sicherheits-Check-CD und das Online-Anwendungszentrum zu Verschlüsselungs- und Signaturzertifikaten für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden. (Stefan Krempl) / (anw)