Samsung plant angeblich einen Online-Musikdienst
Apple findet mit seiner Strategie, Musik-Player, Software und Online-Shop miteinander zu kombinieren, nun offenbar in dem sĂĽdkoreanischen Unternehmen einen Nachahmer.
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will demnächst einen Online-Musikdienst starten und eine dazugehörige Software zur Verwaltung von Musiktiteln auf einem Abspielgerät vorstellen. Südkoreanische Medien wie The Chosun Ilbo und die Korean Times zitieren Samsungs Unterhaltungselektronik-Chef Choi Gee-Sung, der vor Journalisten von einem ähnlichen Programm wie Apples iTunes gesprochen habe. Dabei wolle das Unternehmen mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten.
Choi ist demnach davon überzeugt, dass die Hardware-Basis, also die MP3-Player seines Unternehmens, besser seien als Apples iPod. Sobald Samsung auch einen eigenen Musikdienst samt Software anbiete, könne der Konzern es auch mit Apple aufnehmen. Marktbeobachter gehen laut Chosun Ilbo aber davon aus, dass Samsung Probleme haben werde, geeignete Verbündete zu gewinnen. In dem Bericht der Korean Times ist hingegen davon die Rede, Samsung befinde sich bereits in Gesprächen mit anderen Unternehmen. Sie könnten gemeinsam zunächst in Regionen wie China und Südostasien vorstoßen, in denen Apple noch nicht mit seinem iTunes Music Store aktiv sei.
Samsung hat vergangenes Jahr 1,7 Millionen MP3-Player unter der Marke Yepp verkauft. Apple verkaufte laut jĂĽngstem Quartalsbericht allein in den vergangenen drei Monaten 6,5 Millionen iPods. Vor kurzem hat sich das US-Unternehmen aus einem zusammen mit Samsung anvisierten Projekt zurĂĽckgezogen, das die Investition von umgerechnet 3,2 Milliarden Euro in eine gemeinsame Fertigungsanlage fĂĽr Flashspeicher vorsah. (anw)