Vorbespielte Musik-Speicherkarten für Kinder

Disney verkauft in den USA vorbespielte Speicherkarten für den MP3/WMA-Player Digital Mix Stick, der vor allem für Kinder gedacht ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-amerikanische Disney-Konzern verkauft über seine Sparte Disney Consumer Products (DCP) und über seinen Online-Shop mit Musik vorbespielte Speicherkarten. Die 128-MByte-MMCs passen in den Disney Digital Mix Stick und enthalten ungefähr so viel Musik wie eine herkömmliche CD, die allerdings im WMA-Format komprimiert vorliegt. Um auch den Preis der Mix Clips auf dem Niveau vergleichbarer CDs (rund 15 US-Dollar) halten zu können, setzt Disney spezielle Speicher-Chips der Firma Matrix ein (die übrigens zurzeit vom Flash-Spezialisten SanDisk übernommen wird). Die Mehrlagen-Technik von Matrix (Matrix 3D) soll 1 GBit (also 128 MByte) Speicherplatz auf einem Silizium-Die mit nur 31 Quadratmillimetern Fläche unterbringen.

Die Idee, digitale Inhalte auf vorbespielten Speicherkarten statt auf rotierenden Medien oder Bändern zu verkaufen, ist nicht neu. Beim Musik-Vertrieb stören aber bisher die im Vergleich zur CD hohen Medienpreise. Dank immer billigerer Halbleiter-Speicherchips einerseits und leistungsfähigen Komprimierungstechniken andererseits tauchen jetzt offenbar erste marktwirtschaftlich interessante Anwendungsfelder auf. Auch die Hersteller von Phasenwechel-Speicherchips zielen auf diesen Markt. Der Einsatz von Speicherkarten ist unter dem Aspekt des Kopierschutzes interessant: Grundsätzlich lassen sich auf dem Chip Krypto-Prozessoren unterbringen oder digitale Schlüssel ablegen, die es schwieriger machen, die Inhalte digital auszulesen. Auch eine Bindung der Inhalte oder der Medien an bestimmte Abspiel-Geräte lässt sich realisieren. Das Digital Rights Management (DRM) der WMA-Technik von Microsoft unterstützt ähnliche Kopierschutz-Verfahren. Durch die zunehmende Verbreitung von WMA-kompatiblen Musik-Abspielgeräten wächst der potenzielle Markt für vorbespielte Musik-Speicherkarten wie jene von Disney.

Den Digital Mix Stick verkauft Disney für knapp 50 US-Dollar. Er soll sich besonders leicht bedienen lassen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Das Gerät bietet nur 128 MByte Speicherplatz, hat aber einen SD/MMC-Kartenslot, mit dem sich der interne Speicher erweitern lässt. Ob sich die Mix Clips auch auf anderen Geräten (etwa über einen USB-Kartenleser am PC) abspielen lassen, erläutert Disney nicht. (ciw)