Google startet lokalisierte Produktsuche

Google hat seine Produktsuchmaschine Froogle um eine regionale Suchfunktion erweitert und mit seinem Datenbankdienst Base verdrahtet.

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Google hat seine Produktsuchmaschine Froogle um eine regionale Suchfunktion erweitert. Wer in Froogle einen Produktnamen eintippt, dem listet der Dienst wie bisher Angebote von Online-Händlern auf. Gibt man zusätzlich einen Ortsnamen ein, so öffnet sich eine Google-Maps ähnliche Oberfläche mit einer Karte. Google zeigt dann alle Händler in der Karte an, die das betreffende Produkt anbieten.

Die Datenbasis erscheint noch recht dünn. Gibt man zum Beispiel "NSLU2 New York" ein, so nennt Google Local nur zwei Bezugsquellen. Google erhofft sich durch die Verzahnung des kürzlich gestarteten Datenbankdienstes Base mit Local, die Anzahl der lokalisierten Produkte schnell zu erhöhen und lädt Händler ein, ihre Kataloge kostenlos in Base einzupflegen. Die lokale Froogle-Suche steht derzeit nur für US-Shops bereit. (jo)