LG.Philips LCD freut sich über eine starke Nachfrage
Der Panel-Produzent konnte im vergangenen Quartal seinen Umsatz um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal steigern.
Der Panel-Produzent LG.Philips LCD hat im vergangenen Quartal 2,963 Billionen Won (2,5 Milliarden Euro) Umsatz erzielt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 1,933 Billionen. Die Steigerung auch gegenüber dem Vorquartal (8 Prozent) sei vor allem getragen durch ein anhaltendes Wachstum der Nachfrage nach Panels für LCD-Fernsehgeräte und Notebooks. Dadurch sei der Einfluss durch eine geringere Nachfrage bei Monitoren abgemildert worden, teilt das Unternehmen mit.
Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal von 35 Milliarden auf 328 Milliarden Won (277 Millionen Euro) an. Der operative Gewinn betrug 334 Milliarden Won gegenüber 2 Milliarden Won im Schlussquartal 2004. CEO Bon Joon Koo hebt hervor, die starke Nachfrage zum Weihnachtsgeschäft habe den Einstieg in eine "Ära gesunden Wachstums bei HDTV" eingeläutet. Dieser erwartet das Unternehmen unter anderem mit einer neu errichteten Fertigungsanlage für 42- und 47-Zoll-Panels in diesem Jahr gerecht zu werden.
Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres werde aller Erfahrung nach schwächer ausfallen. Daher erwartet LG.Philips LCD ein Umsatzwachstum um lediglich 5 Prozent gegenüber dem vorigen Quartal. (anw)