SAP sieht sich gegen Open-Source-Konkurrenz gut gestellt
Peter Graf, Marketing-Manager des Unternehmens, sieht für Open-Source-Geschäftsanwendungen keine günstige Konjunkturphase.
SAP-Marketing-Manager Peter Graf räumt Konkurrenten aus der Open-Source-Gemeinde kaum Chancen ein. In seiner Keynote auf der Open Source Business Conference in San Francisco sagte er laut US-Medienberichten, in der seiner Meinung nach gegenwärtig stattfindenden Konsolidierungswelle seien die Unternehmen auf stabile, langfristig laufende Software angewiesen. Open-Source-Anwendungen könnten sich hingegen als nicht genügend ausgereift erweisen.
SAP werde in Konsolidierungsüberlegungen seiner Kunden miteinbezogen, um zu Kostensenkungen beizutragen, erläuterte Graf. Diese beschäftigten sich aber nicht allein mit Kosten, sondern auch damit, wie sie ihre Geschäftsabläufe langfristig absichern können. Gerade vor dem Hintergrund der Konsolidierung müssten sich Unternehmen auf eine solide Basis verlassen können. (anw)