Bitdefender 8 Standard am Freitag fĂĽr lau [Update]

Bitdefender bietet am morgigen Freitag, den 17. Februar, von 0:00 bis 24:00 Uhr seinen etwas angestaubten Virenscanner Bitdefender 8 Standard kostenlos an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 293 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Bitdefender bietet am morgigen Freitag, den 17. Februar, von 0:00 bis 24:00 Uhr seinen etwas angestaubten Virenscanner Bitdefender 8 Standard kostenlos an. Auf einer eigens dafĂĽr eingerichteten Seite wird der Hersteller das Softwarepaket bereitstellen, Signatur-Updates gibt es fĂĽr die ersten 365 Tage geschenkt.

Der Scanner von Bitdefender war in jüngeren c't-Tests durchweg in der Oberklasse anzusiedeln. Er war trotz hoher Scan-Geschwindigkeit in der Erkennungsleistung nicht nachlässig. Auch der Hintergrundwächter hinterließ einen soliden Eindruck. Die Software überprüfte abgehende Mails nicht auf Viren, aber eingehende E-Mails mit Schädlingen im Anhang konnte sie blocken.

Großes Manko der Software ist jedoch, dass sie ohne Administratorrechte keine Updates einspielen kann. Wer sich daran aber nicht stört, bekommt einen zwar etwas älteren, aber dennoch durchaus vorzeigbaren Virenscanner geschenkt.

Bitdefender hofft wohl, durch diese Aktion Antivir-Kunden zu ködern, die aufgrund der Startschwierigkeiten sowie der überlasteten Update-Server für die neue, kostenlose Personal Edition von Antivir 7 unzufrieden sind. H+BEDV hat jedoch inzwischen reagiert und nach eigenen Aussagen die Kapazität der Update-Server auf etwa 2 Gbit/s. aufgebohrt. Außerdem kontert H+BEDV die Werbeaktion mit der Feststellung, man biete anders als Mitbewerber keine Altversionen an, sondern mache neueste Virenschutztechnologie dauerhaft für Privatanwender kostenfrei verfügbar.

Update:

Die heute verfügbare Vollversion von Bitdefender 8 Standard läuft auf Systemen, auf denen vorher eine freie Version des OnDemand-Scanners installiert war, kein volles Jahr; in manchen Fällen ist die Lizenz sogar von vornherein abgelaufen. Schuld daran ist eine unvollständige Deinstallationsprozedur, die die Software nicht rückstandsfrei entfernt.

Im Netz wird jedoch ein Workaround beschrieben: Im Problemfall muss die Bitdefender-Software wieder deinstalliert und anschließend in der Datei win.ini im Windows-Verzeichnis die Variablen Install, Install2, Device sowie Device2 in der Rubrik [Internal] gelöscht werden. Unter Windows XP kann man dafür über "Start" und "Ausführen" das Programm "msconfig" nutzen und die Einträge deaktivieren. Bei der darauf folgenden Installation der Software ist die Lizenz dann für das versprochene Jahr gültig.

Siehe dazu auch: (dmk)

  • Download-Seite von Bitdefender 8 Standard (nur am 17.02.2006 kostenlos)