ETech: Eine Frage der Aufmerksamkeit

Die Aufmerksamkeitsökonomie ist das Schwerpunktthema der diesjährigen ETech-Konferenz des O'Reilly-Verlags. Die Konferenz soll bis Donnerstag als Bühne für Projekte, Produkte und Prognosen rund um Zukunftstechnologien dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Janko Röttgers

Der US-Computerfachverlag O'Reilly gab am Montag den Startschuss fĂĽr die fĂĽnfte Emerging-Technology-Konferenz (ETech) im kalifornischen San Diego. Die Veranstaltung wird dieses Jahr unter anderem Microsoft-CTO Ray Ozzie, Technorati-GrĂĽnder David Sifry und Sciencefiction-Autor Bruce Sterling ein Forum bieten. Am ersten Tag konzentrierte man sich jedoch auf praxisnahe Tutorials, bei denen unter anderem Themen wie Ajax und Ruby on Rails im Detail behandelt wurden.

Am Abend erklärte O'Reilly-CTO Rael Dornfest, warum sich die Veranstaltung dieses Jahr ganz dem Thema Aufmerksamkeit und der damit verbundenen Aufmerksamkeitsökonomie widmet. Ein sehr gutes Beispiel für die zunehmende Bedeutung von Aufmerksamkeit seien RSS-Reader. "Aggregatoren besitzen großes Potential", so Dornfest, "aber sie haben sich noch nicht sehr weit entwickelt." In vielen Fällen würden RSS-Reader nur Informationen von einer Inbox zur anderen verlagern. "RSS-Reader bieten dir einfach nur mehr und mehr, und mehr."

Das Problem der Informationsüberflutung und Aufmerksamkeitserschöpfung setze sich auch in anderen Bereichen fort. Glaubt man Dornfest, dann besitzen zum Beispiel viele der neuen Webtechnologien ungelöste Aufmerksamkeitsprobleme. Ein gutes Beispiel dafür sei Ajax. "Wir stehen vor der Gefahr, Flash neu zu erfinden", so Dornfest. Schuld daran sei jedoch nicht die Technologie, sondern deren unbedachter Einsatz. "Bei diesen effektvollen Webseiten geht viel verloren", bilanzierte er.

Webapplikationen und soziale Software gehören seit Jahren zu den wesentlichen Leitmotiven der ETech. Mit der steigenden Popularität derartiger Technologien wächst jedoch auch die Konkurrenz für die Veranstaltung. So wird Microsoft Ende des Monats eine Konferenz in Las Vegas veranstalten, deren Motto stark an den Schwerpunkt der ETech 2005 erinnert. Dornfest witzelte dazu am Montag: "Eigentlich wollten wir eine Remix-06-Konferenz organisieren, doch Microsoft hat uns das abgenommen." (Janko Röttgers) / (anw)