Bei Anruf: Word

Microsoft hat die Programme des als Betarelease erschienenen Office 2007 zum Testen übers Web zugänglich gemacht. Interessierte sollten sich aber mit einer gehörigen Portion Geduld wappnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsoft hat die Programme des als Betarelease erschienenen Office 2007 zum Testen übers Web zugänglich gemacht. Die auf Citrix-Anwendungsservern installierten englischsprachigen Pakete verweigern laut Microsoft das Drucken und Speichern bearbeiteter Dokumente, sind aber ansonsten voll funktionsfähig – vorausgesetzt, man verwendet den Internet Explorer 6.0, hat ein Citrix-Plug-in geladen, sich über Microsoft Passport angemeldet und eine daraufhin verschickte Bestätigungsmail quittiert.

Allerdings muss man zusätzlich noch eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Allzu flott kommt man derzeit nicht in den Genuss der Office-Web-Erfahrung: Allein für den fälligen Browser-Test benötigte die c't-Redaktion bei zahlreichen Versuchen günstigstenfalls eine Viertelstunde. In der bislang einzigen erfolgreichen Kontaktaufnahme erschien danach eine Webseite, die uns auf eine voraussichtliche Wartezeit von 285 Minuten vorbereitete. In weiser Voraussicht war dort aber auch schon die Rede davon, man könne ja später noch einmal wiederkommen und es erneut versuchen.

Ab kommenden Freitag darf man auf Besserung hoffen: Dann soll nämlich der Testdrive auf Deutsch ans Netz gehen. Nach den aktuellen Erfahrungen werden die Anbieter ja dabei vielleicht für den horrenden Ansturm gewappnet sein. (hps)