Hardware-beschleunigte API für SVG

Mazatech die erste Preview ihrer kommerziellen OpenVG-Implementierung AmanithVG vorgestellt. OpenVG ist eine Programmierschnittstelle für die Hardwarebeschleunigung von 2D-Vektor- und Rastergrafiken auf OpenGL- und OpenGL-ES-Basis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Die italienische Firma Mazatech Srl hat die erste technischen Preview ihrer kommerziellen OpenVG-Implementierung AmanithVG vorgestellt. OpenVG ist eine von der Khronos Group spezifizierte Programmierschnittstelle für die Hardwarebeschleunigung von 2D-Vektor- und Rastergrafiken. Sie setzt komplett auf OpenGL sowie auf OpenGL ES auf, einer Bibliothekserweiterung der Khronos Group für Embedded Systeme.

OpenVG unterstützt alle Funktionen, die an einen SVG Tiny Renderer 1.2 gestellt werden. Hinzu kommen Basisfunktionen für die Implementierung eines SVG-Renderers.

Ein Online-Video vermittelt einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit von AmanithVG. Der zweite technische Preview ist für September angekündigt. Im Oktober soll die erste fertige Version folgen. (ka)