Apple beantragt Patent auf "Annäherungsdetektor" für Eingabegeräte

Mit dem von Apple angemeldeten "Proximity detector in handheld device" sollen unter anderem berührungslose Eingaben in tragbaren Geräten ermöglicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Computerhersteller Apple hat beim US-Patentamt eine Technik zum Patent angemeldet, bei der eine Nutzerschnittstelle reagiert, wenn sich ein Finger nähert, in unmittelbarer Nähe befindet oder das Gerät berührt. Der Antrag wurde im September 2005 eingereicht und nun vom Patent & Trademark Office veröffentlicht. Der "Proximity detector in handheld device", also "Annäherungsdetektor", ist laut Antrag unter anderem für mobile Musik-Player oder Mobiltelefone gedacht.

Die Illustrationen und einige Formulierungen in dem Antrag legen nahe, dass Apple an einen Einsatz der Technik in seinen iPods denkt. In einem Anwendungsbeispiel heißt es, der tragbare Computer könne mit einem berührungsempfindlichen Display ausgestattet sein, das ein virtuelles Scrollrad – wie es vom Prinzip her vom iPod bereits bekannt ist – oder eine virtuelle Tastatur anzeigt, sobald sich ein Finger nähert. Wenn die Hand wieder weggenommen wird, verschwinde die Nutzeroberfläche mit den dazugehörigen Funktionselementen wieder.

Apples Entwickler sind offenbar bei der Erforschung der Verbesserung oder Weiterentwicklung von Eingabegeräten sehr aktiv. Im Februar wurde beispielsweise bekannt, dass das Unternehmen "Gesten für berührungsempfindliche Eingabegeräte" patentieren will. Auch hat Apple bereits eine "Neuerfindung" des Scrollrads zum Patent angemeldet. (anw)