Google verteidigt Spitzenposition auf dem US-Suchmaschinenmarkt

Yahoo wies nach den jüngsten Zahlen von Nielsen/Netratings im Oktober ein stärkeres Wachstum als sein großer Konkurrent auf.

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In der Oktober-Rangliste der US-amerikanischen Suchmaschinenanbieter hält Google in der Statistik (PDF-Datei) der Marktforscher von Nielsen/Netratings weiterhin den ersten Platz. Es bestätigt sich aber ein Trend, den bereits im August die Zahlen von comScore Networks abbildeten: Der Zweitplatzierte Yahoo kann aufholen. Dieser zog im Oktober 2006 1,456 Milliarden Suchanfragen an und damit 30 Prozent mehr als im Vergleichsmonat der Vorjahres. Google hingegen wies nur ein Wachstum von 23 Prozent auf rund 3 Milliarden Suchanfragen auf. Unter den größten Suchmaschinenanbietern hatte nur MSN/Windows Live Search mit minus 8 Prozent auf 538 Millionen Anfragen einen Schwund hinnehmen müssen.

Google Search vereinnahmte nach den Nielsen/Netratins-Schätzungen im Oktober knapp 50 Prozent des US-amerikanischen Online-Suchmarktes. Yahoo folgt mit rund 24 Prozent vor MSN/Windows Live Search mit 8,8 Prozent. Auf den weiteren Plätzen stehen AOL Search mit 6,2 Prozent und Ask.com mit 2,8 Prozent. Die comScore-Zahlen, die für Google im Juli einen Anteil von 43,7 Prozent und für Yahoo 28,8 Prozent auswiesen, hatten ergeben, dass Google erstmals nach elf Monaten in den USA Marktanteile verloren hatte. Im Monat darauf konnte sich der Suchmaschinenprimus von 43,7 auf 44,1 Prozent erholen, während Yahoo einen Zehntelprozentpunkt nachließ. (anw)