Halbleiterverband warnt vor Schwächephase

Die Halbleiterhersteller werden zunehmend abhängig von dem Wohlergehen der privaten Verbraucher. Dadurch wird die Branche anfälliger für wirtschaftliche Schwankungen, sagte der Präsident des Verbands SIA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verband der Halbleiterhersteller Semiconductor Industry Association (SIA) meldet für Oktober einen weltweiten Branchenumsatz von 21,9 Milliarden US-Dollar. Dieser liegt laut Mitteilung um 9,2 Prozent über dem Ergebnis von Oktober 2005 und 2,5 Prozent über dem des Vormonats. Das Wachstum geht demnach vor allem auf den Beginn der Vorweihnachtszeit zurück, in der die Nachfrage nach PCs, Mobiltelefonen und MP3-Player ansteige.

SIA-Präsident George Scalise sieht angesichts der Zahlen einen Grund zur Besorgnis. Der weltweite Halbleitermarkt werde zunehmend von der Nachfrage der Verbraucher nach Unterhaltungselektronik abhängig, sodass die Branche anfälliger für wechselndes wirtschaftliches Klima werde. "Es gibt Zeichen für ein langsameres wirtschaftliches Wachstum, das sich in den kommenden Monaten auf den Halbleiterumsatz auswirken kann", sagte Scalise. (anw)