Google vertreibt Videoinhalte großer Medienunternehmen

Der Suchmaschinenanbieter betätigt sich nun auch als Vertrieb von Videos, die zum Beispiel von Condé Nast oder Sony BMG erstellt und von Google mit Werbung versehen werden.

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Der US-amerikanische Suchmaschinendienstleister Google kooperiert unter anderem mit den Medienunternehmen Dow Jones & Co., Condé Nast und Sony BMG, um deren Videoinhalte zu vertreiben. Diese werden kontextabhängig innerhalb von Google-Werbeboxen auf Websites angezeigt und von Werbeeinblendungen begleitet, berichtet die New York Times. Die daraus resultierenden Werbeeinnahmen teilt sich Google mit den Content-Anbietern und den Betreibern der Sites, auf denen die Videos gezeigt werden.

Die neue Entwicklung entspreche Google Bestreben, große Verbrauchsgüterhersteller für seine Werbeplattform zu gewinnen, heißt es in dem Bericht. Während Googles ursprüngliche Kundschaft, die vorwiegend aus kleineren Unternehmen bestand, es eher darauf abgesehen habe, über Werbung den Direktverkauf anzukurbeln, zielten die großen Firmen eher auf Markenpflege und nutzten dazu bisher das Fernsehen. Einen Teil der dort umgesetzten Werbeetats könnte sich Google durch die Verbreitung von Video-Werbespots im Internet abgreifen. (anw)