Erstes Combo-Laufwerk für Blu-ray Disc und HD DVD

Hitachi-LG Data Storage (HLDS) hat den ersten Blu-ray-Brenner für PCs entwickelt, der auch HD DVDs lesen kann. Das im Mai auf den Markt kommende SATA-Laufwerk hat allerdings seinen Preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hitachi-LG Data Storage (HLDS) hat den ersten Blu-ray-Brenner zum Einbau in PCs entwickelt, der auch das Konkurrenzformat HD DVD lesen kann. Bei dem GGW-H10N genannten Laufwerk handelt es sich offenbar um eine modifizierte Version des ersten Blu-ray-Brenners GBW-H10N von LG. Bereits dieser konnte einige Rohlingsmarken mit vierfachem Tempo beschreiben (entspricht 18 MByte/s), obwohl diese Geschwindigkeit noch von keinem Medienhersteller offiziell unterstützt wird und auch keine Spezifikation der Blu-ray Disc Association vorliegt. Bei einem c't-Test zeigten die mit 4X gebrannten Blu-ray-Rohlinge allerdings deutlich höhere Fehlerraten als Scheiben, die spezifikationskonform mit 2X gebrannt wurden.

Der GGW-H10N kann ein- und zweilagige HD DVDs mit dreifachem Tempo (entspricht 13,5 MByte/s) lesen, wodurch man erstmals mit einem Laufwerk sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Filme abspielen kann. Darüber hinaus werden auch CDs und DVDs gelesen und beschrieben. Ein Wermutstropfen des im Mai auf den Markt kommenden SATA-Laufwerks ist allerdings sein Preis, den LG mit "unter 1200 US-Dollar" angibt. Damit wäre es deutlich teurer als eine Kombination aus Blu-ray-Brenner und externem HD-DVD-Laufwerk, für die man derzeit etwa 850 Euro bezahlt. (hag)