Unternehmen nutzen Internet selten für Vertrieb [Update]

Insgesamt verkauften laut Zahlen des Statistischen Bundesamts im Jahr 2005 erst 12 Prozent der Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen über das Internet, das waren 2 Prozentpunkte mehr als 2003.

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Unternehmen in Deutschland nutzen laut Statistik das Internet nur selten als Vertriebsweg. Trotz steigender Umsätze erzielten Firmen 2005 im Schnitt nur knapp 4 Prozent ihres Umsatzes online, teilte das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mit. Insgesamt verkauften erst 12 Prozent der Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen über das Internet, das waren 2 Prozentpunkte mehr als 2003. Große Firmen setzen mehr als doppelt so häufig wie kleine auf den Online-Vertrieb.

Am wichtigsten ist der Internet-Verkauf für Hotels und Pensionen, Datenbanken und Datenverarbeitungsfirmen sowie Firmen aus Forschung und Entwicklung. Im Bereich Kultur, Sport und Unterhaltung verkauften mit 29 Prozent zwar relativ viele Unternehmen ihre Produkte über das Internet, der damit erzielte Umsatzanteil lag jedoch lediglich bei 7,1 Prozent. Von den im Jahr 2005 über das Internet verkauften Produkten und Dienstleistungen entfielen 62 Prozent auf Privatkunden und 38 Prozent auf andere Unternehmen oder die öffentliche Verwaltung. 2003 war dieses Verhältnis noch nahezu ausgeglichen: 53 Prozent der Online-Verkäufe entfielen auf Privatkunden, 47 Prozent auf Unternehmen.

Update: Der deutsche Einzelhandel erwartet einen kräftigen Zuwachs der Einkäufe per Internet. Im Online-Handel zeichne sich 2007 ein Plus von zwölf Prozent auf 18,3 Milliarden Euro ab, teilte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) heute in Berlin mit. Trotz starken Wachstums liege der Anteil des Internet-Shoppings am gesamten Branchenumsatz aber nur bei 2,5 Prozent. (anw)