Cebit

Nero und LG verbessern Datensicherheit auf CDs und DVDs [Update]

Nero und LG wollen mit SecurDisc die Datensicherheit auf CDs und DVDs mittels redundanter Speicherung verbessern und die Verschlüsselung der Daten ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nero hat in Zusammenarbeit mit LG ein neues Sicherheitssystem für CDs und DVDs entwickelt. SecurDisc erhöht die Sicherheit, indem es die Daten redundant auf die Disc schreibt. Wenn man weniger als 700 MByte auf eine CD oder 4,4 GByte auf eine DVD schreibt, wird der übrig bleibende Platz für die mehrfache Speicherung genutzt. Die Disc wird stets vollgeschrieben und es werden zusätzliche Checksummen zur Sicherheitsprüfung und Rekonstruktion gebildet. Taucht beim Lesen der Disc ein Fehler auf, so kann das Laufwerk versuchen, die Daten aus den zusätzlich gebrannten Sektoren zu retten. Dabei können die Daten auch aus mehreren nur zum Teil defekten Sektoren zusammengesetzt werden.

Zusätzlich lassen sich die Daten auch mit einem AES-128-Bit-Algorithmus verschlüsseln. Zum Brennen und späteren Lesen wird eine Passphrase eingegeben; so kann auch das Kopieren einer gebrannten Disc verhindert werden. Außerdem können die Daten digital signiert werden, um deren Authentizität zu gewährleisten.

SecurDisc läuft aber nicht mit jedem Brenner, sondern benötigt zum Schreiben spezielle Laufwerke mit dem SecurDisc-Logo. Das erste Modell soll der DVD-Brenner GSA-H55N von LG Electronics sein, der im April für 55 Euro auf den Markt kommt. Vorerst soll LG SecurDisc exklusiv für seine Laufwerke nutzen, später (Nero spricht von einigen Monaten) soll das System auch an andere Laufwerkshersteller lizenziert werden.

Die Daten werden mit der beiligenden Nero-Express-Version im UDF-Dateiformat gebrannt. Zum Lesen muss auf den Windows-Rechnern die Packet-Writing-Software InCD von Nero installiert sein. Nero will eine kostenlose InCD-Version zum Lesen der verschlüsselten Discs anbieten, die mit jedem Laufwerk zusammenarbeitet. Die Software ist zu Windows 2000, XP, 2003 und Vista kompatibel. Mit anderen Betriebssystemen kann man SecurDisc nicht nutzen.

Update: Entgegen ersten Angaben von Nero bringt der LG-Brenner doch keinen Chip für die AES-Verschlüsselung mit. Die Verschlüsselung wird in Software durchgeführt. (hag)