c't magazin.tv: Kalt erwischt

"Cold Calls", unerwünschte Werbeanrufe, nerven viele Privatbürger und Unternehmen. Das c't magazin.tv schildert einen Fall, bei dem eine Frau mit einem Zweijahresvertrag für eine Telefongesellschaft überrumpelt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wildwest auf dem Telefonmarkt, es geht um Milliardenumsätze. Die Jagd auf den Kunden findet am Telefon statt, wie bei Therese C. aus Köln. Gutgläubig spricht die 74-Jährige mit dem freundlichen Mann am anderen Ende der Leitung und willigt ein, Informationsmaterial zu bekommen. Die Rentnerin ist schockiert, als sie hernach feststellt, angeblich einen Zweijahresvertrag mit einer Telefongesellschaft abgeschlossen zu haben. Ohne Unterschrift, einfach per Telefon. Verbraucherschützer schlagen – mit Günter Wallraff im Rücken – Alarm, denn wilde Werbeanrufe ohne die vorgeschriebene Einwilligung ("Cold Calling") nehmen immer weiter zu.

In einem weiteren Beitrag widmet sich morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen das Fernsehmagazin der c't Multifunktionsgeräten. Vor einigen Jahren zahlte man einzeln für Drucker und Scanner noch mehr als für die Kombigeräte heute. Doch was taugen die günstigen Generalisten, wie viel Leistung und Qualität wird fürs Geld geboten? Das c't magazin.tv hat fünf dieser Multifunktionsdrucker genauer angeschaut.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:00 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)