Verwirrung um VoIP-Ausstieg von Tele2

Nach der Einstellung des VoIP-Clients Parlino erhielten User Umstiegsangebote von VoipGATE zur direkten Übernahme mit Usernamen und Passwort. Tele2 bestreitet Vereinbarungen, VoipGATE beruft sich auf Verträge als technischer Provider für Parlino.

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Im Mai vergangenen Jahres startete der schwedische Tele2-Konzern den VoIP-Client Parlino. Bereits zur Jahresmitte 2007 wurde Parlino wieder eingestellt. Eine luxemburgische Firma namens voipGATE hat alle ehemaligen Parlino-User angemailt, um sie zu einem Wechsel zu ihrem ähnlichen Produkt zu bewegen. Die E-Mails enthalten auch die bisherigen Usernamen und Passwörter von Parlino im Klartext. VoipGATE beruft sich auf eine Abmachung mit Tele2, von denen die Schweden aber nichts wissen wollen.

Im Februar hatte Parlino seine Nutzer per E-Mail darüber informiert, dass der Dienst eingestellt wird und Guthaben bis Ende Juni zurückgefordert werden können. Die Nachricht erreichte allerdings nicht alle User. Seit Monatsbeginn ist Parlino tatsächlich eingestellt, auch die dazu gehörende Website gibt es nicht mehr. Am 10. Juli erreichte die ehemaligen Parlino-Kunden die voipGATE-Nachricht, in der ein Umstieg auf das VoIP-Produkt von voipGATE angeboten wird. Darin heißt es: "Parlino hat eine spezielle Vereinbarung mit voipGATE (...) getroffen, um eine sanfte Überleitung nur für Sie sicherzustellen." Und weiter: "Dank einer Systembrücke können sie ihr komplettes Parlino-Profil mit Username und Passwort wie auch Ihr Adressbuch mit allen persönlichen Kontakten behalten." Umsteiger sollen außerdem eine Gutschrift über fünf Euro erhalten.

Da die luxemburgische Firma bisher nicht in Zusammenhang mit Parlino in Erscheinung getreten war, frage heise online bei Tele2 nach: "VoipGATE ist kein bekannter Partner von Tele2", lautete die Antwort. "Wir untersuchen, warum und wie diese Information an ehemalige Parlino-User ausgeschickt wurde." Zudem wurde mitgeteilt: "Tele2 schlägt nicht vor und empfiehlt nicht, voipGATE zu verwenden. Wir kennen das voipGATE-Service nicht und können keine Information oder Empfehlung über deren IP-Telefonie-Dienste geben."

Damit konfrontiert zeigte sich voipGATE sehr überrascht. Schließlich sei voipGATE der einzige technologische Provider hinter dem Parlino-Dienst gewesen. Der entsprechende Vertrag mit Tele2 sei nach langem Verhandeln im November 2005 unterzeichnet worden. Im Jänner 2007 sei man von Tele2 erstmals über die bevorstehende Abschaltung von Parlino unterrichtet worden, in der Folge sei der Vertrag gekündigt worden. Damals habe man auch vereinbart, den Kunden einen Ersatz anzubieten.

Zu dieser Darstellung bestätigte Tele2, dass voipGATE der Technologie-Provider für Parlino gewesen sei. "Aber so weit ich weiß, haben wir keine laufenden Vereinbarungen oder Verträge mit voipGATE", sagte Malin Sparf Rydberg, Information Manager bei Tele2, zu heise online. Daher werde der Sachverhalt untersucht. Für voipGATE dürfte sich das Offert an die ehemaligen Parlino-Kunden jedenfalls lohnen. In den ersten zwei Tagen sollen es 2.000 Kunden angenommen haben. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)