Gamescom

Deutscher Videospielemarkt wächst

Mit Konsolen, PC- und Konsolenspielen wurde im ersten Halbjahr 29 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum 2006.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Konsolen, PC- und Konsolenspielen wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 873 Millionen Euro umgesetzt. Das sind 29 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2006, haben die Marktforscher von GfK und Media Control errechnet. Die Zahlen hat nun der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) anlässlich der bevorstehenden Games Convention in Leipzig vorgestellt.

Der Bitkom erwartet, dass der Umsatz der Videospielebranche in Deutschland im gesamten Jahr 2007 um 21 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro wächst. Damit werde erstmals die 2-Milliarden-Euro-Marke erreicht. Sich auf eine Studie von Ernst & Young berufend glaubt der Branchenverband auch, dass Handheld-Spiele und neue Zielgruppen wie Frauen und Ältere an Bedeutung gewinnen werden. Vor wenigen Tagen erst hatte SevenOne Media, Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, eine Studie zu digitalen Spielen veröffentlicht und deren ungebremsten Siegeszug festgestellt. (anw)