Neuer Shooter "Borderlands" von Gearbox arbeitet mit prozeduralen Waffen
Eine Shooter-Mischung aus Halo, Mad Max und Diablo will Gearbox Ende 2008 unter dem Namen "Borderlands" veröffentlichen.
Gearbox hat auf der Games Convention in Leipzig erstmals den neuen Shooter Borderlands gezeigt. Borderlands spielt auf einem fernen Planeten Pandora, auf dem verschiedene Fraktionen wie in einem Mad-Max-Szenario gegen außerirdische Monster kämpfen. Das Besondere an dem Spiel sind die prozedural erstellten Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände. Das Spiel soll 500.000 Schusswaffen enthalten, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Sie können wie im Rollenspiel Diablo gekauft oder von besiegten Gegnern aufgesammelt werden. Borderlands soll sich online mit bis zu vier Spielern kooperativ spielen lassen. Man kann die etwa 15 bis 20 Stunden dauernde Hauptkampagne aber auch alleine durchspielen. Es werde allerdings nicht möglich sein, dass PC-Spieler gegen Konsolenspieler antreten.
Gearbox will in Borderlands einen klassischen Shooter mit den Sammel- und Rollenspielelementen von Diablo verknüpfen. Die eigenen Spielfiguren können in Leveln aufsteigen und wie Rollenspielavatare in verschiedenen Einzel- oder kooperativen Spielen eingesetzt werden. Da auch das Gegnerverhalten prozedural berechnet wird, sollen sich Missionen jedes mal anders spielen. Die Level sind jedoch genau vordefiniert. Um die Weiten des Planeten zu erkunden, ist man nicht nur zu Fuß, sondern auch mit Fahrzeugen unterwegs. Ein Spieler lenkt und ein anderer schießt dabei auf angreifende Gegner.
Auf der Games Konvention zeigte Gearbox bereits eine spielbare PC-Version, die eine modifizierte Unreal Engine 3 nutzte. Die Grafik sah für das frühe Entwicklungsstadium (die Entwickler arbeiten seit Anfang 2006 an dem Spiel) bereits recht gut aus, bedarf jedoch noch einiger Polituren bis zur Veröffentlichung. Der Titel soll voraussichtlich Ende 2008 bei Take 2 für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.
Von dem neu angekündigten "Mafia 2" zeigt Take 2, dessen Label 2K Games auch Borderlands vertreiben wird, auf der Games Convention nur einen kurzen Trailer mit Zwischensequenzen. Das Spielprinzip scheint sich gegenüber dem Vorgänger nicht verändert zu haben. Die Charaktere sind nun aber wesentlich detaillierter ausgearbeitet und zeigen eine variable Mimik. (hag)